Realschule – Ein Sprungbrett zur Karriere
Qualität bieten – Leistung einfordern

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann am 11.02.2020 um 19 Uhr in der Aula der Schönbein-Realschule Metzingen-Neugreuth

Metzingen/Stuttgart. Karin Theis, Stadträtin und CDU-Ortsvorsitzende, freut sich sehr, dass sie unsere engagierte und profilierte Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann für eine Veranstaltung an der Schönbein-Realschule gewinnen konnte. „Wenn man manche bildungspolitische Debatte verfolgt, könnte man meinen, der Mensch fange erst mit dem Abitur und einem Studienabschluss an!“, fasst Theis ihren Eindruck zusammen. Dabei sei es doch „gerade für die persönliche und berufliche Entwicklung besonders wichtig, dass die jungen Menschen eine Schule besuchen, die ihren Fähigkeiten und Neigungen entspricht.“

Ein guter Realschulabschluss ist die Basis für viele Berufe in Technik und Handwerk und neben dem Gymnasium eine mindestens genauso wichtige Säule für unseren Industriestandort, unser Handwerk und viele technische Berufe. „Auch die Realschule kann der Beginn einer beruflichen Karriere sein. Das gilt es den Eltern und der Gesellschaft rüberzubringen“, so Theis. „Alle schielen nur noch auf eine hohe Gymnasialquote – bei der gleichzeitig höchsten Studienabbrecherquote aller Zeiten.“

Ministerin Eisenmann wird auf der Veranstaltung einen Vortrag zur weiteren Entwicklung und Stärkung des mittleren Bildungsabschlusses in Baden-Württemberg halten unter dem Motto „Qualität bieten – Leistung einfordern.“

„Der Mittlere Bildungsabschluss – eine tragende Säule unserer Zukunft“

Gut ausgestattete Schulen, ein innovatives Lernumfeld und die Verlässlichkeit und Wertigkeit der Abschlüsse sind eine wichtige Basis, genauso der Leistungswillen der Schüler und die Unterstützung durch die Eltern.
So lebt die Realschule Metzingen mit Ihrem Schulleiter Jürgen Grund schon lange sehr erfolgreich das Modell der Bildungspaten mit Firmen.

Alle Interessierten sind herzlich zur Veranstaltung am Dienstag, den 11.02.2020 um 19 Uhr in der Aula der Schönbein-Realschule eingeladen. Unser Oberbürgermeister Dr. Fiedler wird ein Grußwort sprechen.

Details

Beginn:
11. Februar 2020, 19:00 Uhr
Ende:
11. Februar 2020, 22:00 Uhr

Jetzt teilen: