Ein herzliches Dankeschön für einen informativen Austausch

06.06.2024

Ein spannender Abschnitt in 2024 neigt sich dem Ende zu und wir nehmen viele Themen aus den Gesprächen bei den Rundgängen in Neuhausen, Metzingen, Glems und den Infoständen auf dem Markt mit. Das alles wollen wir weiter begleiten und voranbringen. Am Samstag, 08. Juni sind wir noch einmal für Sie mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt. Eine gute Gelegenheit zum Austausch vor dem Wahltag am Sonntag, den 09. Juni 2024. Mit kleinen europäischen Köstlichkeiten aus Griechenland und Ungarn kann man sich dabei auch schon einmal kulinarisch auf den Wahltag einstellen.
Für die Stadtteile Glems und Neuhausen stehen vor allem stabile Versorgungsinfrastrukturen im Vordergrund. Das betrifft sowohl die Lebensmittelversorgung, ob durch den Einzelhandel oder den Direktvermarkter, Abdeckung mit Ärzten und die Mobilität mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Insgesamt ist für die Landwirtschaft das EU-Regelwerk immer öfter in der Praxis spürbar. Hierzu hatten wir gute Gespräche mit den Landwirten, unserem Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, sowie unserem Europaabgeordneten Norbert Lins. Die oftmals sehr abstrusen Vorschriften zu landwirtschaftlich oder auch auf Streuobstwiesen anfallendem „Sondermüll“ wie Maat, Baumschnitt oder geschorene Schafswolle sind schwer nachvollziehbar, wenn sie zumindest in Teilen Rohstoff zur Energiegewinnung sein könnten. Umso wichtiger ist es die auch am 09. Juni für das Europaparlament seine Stimme zu geben.
Während in Glems der Schulstandort kurz vor dem Ausbau steht, werden die Sanierungspläne für die Uhlandschule in Neuhausen noch ausgearbeitet. Bildung und die Sicherung zukunftsfähiger Schulstandorte sind wichtige Anliegen, für die wir uns weiter aktiv einsetzen werden.
Die Kernstadt Metzingen hat bereits viele Maßnahmen zur Verbesserung der Lebens- und Verweilqualität im Einklang mit der Outlet-City umgesetzt und es gibt viele Vorschläge diese für Besucher, Einwohnerschaft und Einzelhändler noch weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch „Raum für die Jugend“ und Aktivitäten von und für Jugendliche zu schaffen. Eine Möglichkeit kann z. B. ein offenes Konzept auf Probe am Kelternplatz sein. Das haben auch Gespräche mit Jugendlichen bei Podiumsdiskussionen und im Club Thing gezeigt. Eine spannende Frage und gute Möglichkeit Metzingen ganzheitlicher zu gestalten. Auch an praktikablen Lösungen für eine ausgewogene Regelung des Verkehrs in der Innenstadt und Reutlinger Straße muss weitergearbeitet werden, auch wenn hier unterschiedliche Interessen berücksichtigt werden müssen. Beschränkte PKW-Durchfahrtszeiten können ein Ansatz sein. Wir bleiben dran.
In besonderem Fokus standen die Themen Metzinger Bad und die Nahwärmeversorgung in Glems. Letzteres natürlich auch im Hinblick auf die geplanten Maßnahmen zu einem Nahwärmenetz im Sanierungsgebiet III in Neuhausen.  Die überraschende Kostensteigerung hat für große Verunsicherung bei den Kunden gesorgt. Hier ist in Zukunft eine transparentere Informationspolitik wünschenswert, damit die Preissteigerungen berechenbarer für die Verbraucher werden. Nur so kann die Nahwärme ein wichtiger Pfeiler für eine klimafreundlichere Wärmeversorgung in Metzingen werden.
Wir schätzen die Offenheit, den Austausch und die Anregungen, die Sie uns entgegengebracht haben. Natürlich freuen wir uns weiterhin mit Ihnen im Gespräch zu bleiben und auf weitere Aktivitäten in und um Metzingen, Neuhausen, Glems und Neugreuth.
Setzten Sie Ihre Stimme in Wert für die Formung des Ortschafts- und Gemeinderats, den Kreistag und das Europarlaments am 09. Juni 2024